Auf dem Außengelände von Hort und Kita in Hirschfeld bei Zwickau haben Kinder und Erzieher*innen schon viele Futterstellen für Gartenvögel eingerichtet, jedoch fehlte es noch an Nistmöglichkeiten. Die Kinder der JuNa-AG Hirschfeld, die sich alle 14 Tage gleich nebenan treffen und selbst fast alle die Grundschule dort besuchen, bauten also Ende März Blau- und Kohlmeisenkästen und verzierten diese farbenfroh – natürlich mit ökologisch unbedenklichen Wachsmalstiften. Anfang April hängten sie die Kästen zusammen mit dem Einrichtungsleiter Martin Rank und JuNa-Betreuerin Peggy Stöckigt auf dem Gelände auf. Zwei der Kästen können nun vom Klassenzimmerfenster der JuNas aus beobachtet werden. Ein weiterer Kasten kann jeden Morgen beim Ankommen im Eingangsbereich der Kita in Augenschein genommen werden. Bei der jährlichen Reinigung der Nistkästen im Herbst sind die JuNas weiterhin gefragt. Alle sind nun schon sehr gespannt, wann sich die ersten Brutpaare in den neuen Behausungen einfinden.

Verantwortlich für diesen Beitrag und Ansprechpartnerin für die JuNas in Hirschfeld ist Frau Peggy Stöckigt vom LPV Westsachsen e.V. mit Sitz in der
Kreisnaturschutzstation Gräfenmühle
🏡 Pestalozzistraße 21A, 08459 Neukirchen/Pl.
📞 03762/75935-16
📧 peggy.stoeckigt@lpv-westsachsen.de
🌍 www.graefenmuehle.de