Zum Schutz der Amphibien errichtet Natura Miriquidica e.V. jedes Jahr einen ca. 400 m langen Amphibienzaun zwischen Reitzenhain und Satzung und rettet so pro Jahr einen großen Teil der Krötenpopulation des Hengstteichs, einem der höchstgelegenen Erdkrötenquartiere im Erzgebirge. Wir konnten uns auch dieses Jahr wieder über zahlreiche Teilnehmende und deren Eltern freuen, die uns beim Aufbau des Zaunes unterstützen. Beim anschließenden Rundgang am Laichgewässer haben wir neben Erdkröten auch eine gewaltige Kreuzotter beobachtet, die sich in der Frühlingssonne wärmte. Besonders freut uns auch die große Einsatzbereitschaft unserer Vereinsfamilien und sonstigen Mitglieder, den Krötenzaun in den nächsten 6 Wochen täglich zu kontrollieren.

Verantwortlich für den Beitrag und Ansprechpartner für die Jungen Naturwächter im Erzgebirge ist die Naturschutzstation Pobershau.