Mitmachen – für naturinteressierte junge Leute

Ihr wollt nicht nur über Natur- und Umweltschutz reden, sondern selbst aktiv werden? Dann seid ihr bei den „Jungen Naturwächtern“ (kurz JuNas) genau richtig! Zusammen mit Gleichgesinnten die Natur genau kennenlernen und aktiv schützen: das steht im Vordergrund aller JuNa-Aktivitäten.

Alle naturinteressierten jungen Menschen können beim Programm „Junge Naturwächter Sachsen“ mitmachen. Voraussetzung ist es, eine Einrichtung oder Person in der Nähe zu finden, die eine Naturschutzgruppe anbietet. Vielleicht läuft diese bereits unter dem Namen „Junge Naturwächter Sachsen“, dann sollte sie in unserer Übersicht jungenaturwaechter.de/wo aufgeführt sein. Oder aber es handelt sich um eine Einrichtung, die regelmäßig mit Kindern und Jugendlichen in die Natur geht und noch nicht JuNa-Partner ist. Dann kann man gemeinsam überlegen, ob sich die Gruppe vielleicht dem Netzwerk „Junge Naturwächter Sachsen“ anschließen möchte.

Was machen Junge Naturwächter ?

JuNas erfahren und entdecken gemeinsam mit Expert*innen, wie vielfältig die Tier-, Pflanzen und Pilzwelt ihrer Umgebung ist. Sie lernen die ökologischen Zusammenhänge zwischen verschiedenen Lebewesen und Lebensräumen kennen und erfahren, welche Faktoren zu Bedrohungen für das natürliche Gleichgewicht führen können.

Dazu treffen sich die JuNas regelmäßig in der Natur, erkunden verschiedene Lebensräume sowie deren Bewohner und legen selbst aktiv Hand an, um die Natur zu schützen. Zum Beispiel helfen JuNas aktiv hierbei:

  • Pflege einer Schmetterlingswiese
  • Bauen von Nistkästen oder Insektenhotels
  • Stellen von Krötenschutzzäunen

JuNas lernen auch wichtige rechtliche Grundlagen für ihren Einsatz und erfahren, wer in Sachsen für den Naturschutz verantwortlich ist. Welche Berufsgruppen und welche Ehrenamtliche helfen dabei mit und welche Naturkenner:innen gibt es sonst noch so? Bei den JuNas könnt ihr das erfahren.

JuNas, die sich besonders gut auskennen, werden im Laufe der Zeit selbst zu Expert:innen, die ihr Wissen wiederum an andere Naturwächter weitergeben können, zum Beispiel durch eine eigene Gruppenbetreuung oder ein Ehrenamt im Naturschutz. Auch wer sich später mal beruflich mit Naturschutzthemen beschäftigen will, bekommt bei den JuNas eine gute Starthilfe.

Welche Natur(schutz)-Abenteuer erwarten aktive JuNas?

Hier findet ihr ein paar Beispiele, was andere JuNas bisher schon erlebt haben und was auch auf EUREM Programm stehen könnte:

  • Entdecken und Bestimmen von Pflanzen und Pilzen
  • Spurensuche im Wald und genaues Beobachten von Tieren
  • Obsternte auf einer Streuobstwiese und anschließend gemeinsames Saftpressen
  • Untersuchungen in Biotopen, zum Beispiel eines Baches auf seine Bewohner und auf seine Wasserqualität hin
  • Gemeinsame Naturerlebnisspiele
  • Kreativangebote mit Naturmaterialien oder Baumaterialien aus der Natur
  • Diskussionen mit Fachleuten

… und vieles mehr!

Zurück