Am 04.03.2023 konnten die JuNas aus der Ökostation Borna-Birkenhain gemeinsam mit Annett Bellmann und Christin Berndt die Wilden Weiden in den Lobstädter Lachen erkunden.
Nach einem historischen Einblick zur Entwicklung des Gebiets und der Vorstellung des Konzepts der extensiven Beweidung, setzten sich die JuNas spielerisch mit den besonderen Offenlandvogelarten auseinander, die hier heimisch sind. Besonders im Fokus stand an diesem Tag die Hilfe für Steinschmätzer und Wiedehopf: Mit Unkrautstecher und Astschere ging es Brombeeren und Brennnesseln an den Kragen, um die Steinhaufen als attraktive Brutplätze für die kommende Saison herzurichten.
Auf den Weideflächen findet sich leider auch ziemlich viel menschlicher Unrat, der uns zum Einsammeln motiviert hat. Einige Teile, die hier offenbar schon länger lagen und teilweise eingewachsen waren, wurden von den engagierten JuNas ausgegraben.
Die Mittagspause verbrachten wir in der windgeschützten Beobachtungshütte. Ausgerüstet mit Spektiv und Ferngläsern beobachteten wir ein Graureiherpaar beim Nestbau. Auch Graugänse, Höckerschwäne und Schnatterenten waren in den Lachen aktiv.
Besonderes Highlight der Mittagspause war ein Rupfungsfund. Die Überbleibsel einer Singdrossel zogen einige unerschrockene JuNas in ihren Bann.

Verantwortlich für den Beitrag und Ansprechpartnerin für die Jungen Naturwächter*innen in der Ökostation Borna-Birkenhain ist Frau Christin Berndt:

Ökostation Borna-Birkenhain
Am Lerchenberg
04552 Borna

 📞 03433 741150

 📧 juna@oekostation-borna-birkenhain.de