„Stell dir vor, du bist ein Fuchs und stapfst durch den Wald…“ – mit diesem Bild vor Augen starteten wir bei unserer ersten JuNa-Grundkursveranstaltung nach den Februarferien in ein kleines Rollenspiel und versetzten uns in die Lage von Waldtieren, die unter Müll, der von Menschen achtlos hinterlassen wird, zu leiden haben. Dadurch motiviert, etwas gegen solche Gefahren zu unternehmen, machten wir uns gleich in „unseren“ Wald auf und sammelten Müll.

Wir fanden so Einiges: Von Autoreifen bis Kronkorken kam eine ganze Schubkarre voll zusammen. Beim Aufstellen eigener JuNa-Waldregeln dafür, wie wir uns im Wald verhalten wollen, wünschte sich eine Junge Naturwächterin deshalb auch „eine müllfressende Pflanze“. Schade, dass so etwas nicht existiert, aber immerhin die Autoreifen können für den Eselparcours der Ökostation sinnvoll weiterverwendet werden!

Verantwortlich für den Beitrag und Ansprechpartner für die JuNas aus Borna-Birkenhain ist die Ökologische Station Borna-Birkenhain.