Am Freitag, dem 05.01.2024, trafen sich die Jungen Naturwächter der AG Chemnitzer NATUREntdecker zur ersten Veranstaltung im Jahr 2024. Da an diesem Wochenende die „Stunde der Wintervögel“ bevorstand, drehte sich alles um unsere gefiederten Freunde, die den Winter bei uns in Mitteldeutschland verbringen.

Zur Einleitung gab es einen Kurzfilm über die Mitmachaktion und es wurden die notwendigen Hilfsmittel für die Vogelzählung besprochen. Anschließend wurden nochmal Zug- und Standvögel thematisiert, bevor es dann daran ging, die Artenkenntnisse der JuNas zu testen. Auf dem Tisch lagen nun zahlreiche Vogelbilder und die dazugehörigen Namen. Ziel war es, jedem Bild den richtigen Vogelnamen zuzuordnen. Als Hilfsmittel standen Vogelbestimmungsbücher zur Verfügung, um auch den Umgang mit diesen zu üben. Einige Arten wurden recht schnell erkannt, bei manchen musste dann doch im Buch nachgeschaut werden. Aber alle Namen wurden selbständig von den JuNas zugeordnet. Bei der nächsten Übung durfte jeder Teilnehmende eine Vogelbeschreibung vorlesen und alle anderen hatten die Aufgabe, schnellstmöglich die Art herauszufinden. Das hat allen viel Freude bereitet, besonders das Vorlesen der Vogellaute sorgte für viel Spaß. Vögel konnten wir leider an diesem Tag keine mehr zählen, da es draußen schon dunkel wurde.

Damit wir dennoch gemeinsam Vögel zählen und an der Mitmachaktion teilnehmen konnten, wurde sich für den nächsten Vormittag verabredet. Vier JuNa-Familien gingen ausgerüstet mit Ferngläsern und Klemmbrettern in der Umgebung der Naturschutzstation Chemnitz-Gablenz auf die Suche. Unterstützung erhielten wir dabei von zwei erfahrenen Vogelkennern. Leider waren an diesem Tag sehr wenige Vögel unterwegs, sodass wir tatsächlich nach ihnen suchen mussten. Lediglich die Saatkrähen waren zahlreich auf der nahegelegenen Wiese bei der Nahrungssuche zu beobachten und ein Eichhörnchen war durch das recht milde Wetter geweckt worden. Aber mit Hilfe unserer routinierten Naturschutzhelfer konnten wir dann doch noch einige Arten beobachten und natürlich auch hören. So konnten wir mit unserem Spektiv Kernbeißer entdecken, welche die meisten JuNas noch nie zuvor gesehen hatten. Dies war unser Highlight des Tages. Zwischendurch durften wir dem Presseteam noch Interviews geben und für ein paar Fotos posieren. Auf dem Rückweg flog dann ein großer Schwarm Rabenvögel über uns hinweg, wobei wir noch einige Dohlen hören und auch entdecken konnten.

Zurück in der Naturschutzstation werteten wir die Ergebnisse unserer Exkursion aus. Insgesamt notierten wir 20 Vogelarten auf unseren Meldebögen. Zufrieden verabschiedeten wir uns in das wohlverdiente Wochenende, wo sicherlich der ein oder andere auch im eigenen Garten nochmal nach den gefiederten Wintergästen Ausschau gehalten hat.

Verantwortlich für den Beitrag und Ansprechpartner für die JuNas aus Chemnitz ist Naturschutzstation Chemnitz