Am Dienstag, den 15.06.21 fand im Landkreis Leipzig zum zweiten Mal ein Netzwerktreffen der Akteure in der natur(schutz)bezogenen Nachwuchsförderung statt. Die Netzwerkpartner*innen knüpften an den gelungenen Online-Auftakt vom 11.05. an, trafen sich diesmal im Rittergut Trebsen in Präsenz.

Wichtigstes Thema des Tages war einen Überblick über Finanzierungsmöglichkeiten zukünftig geplanter Nachwuchsgruppen zu gewinnen. Andreas Rauhut (Kinder- & Jugendring Landkreis Leipzig) stand uns hierfür dankbarer Weise als Referent zur Verfügung. Neben anderen Themen blieb auch Raum für informellen Austausch, intensiveres Kennenlernen und einen Rundgang im Rittergut mit Vorstellung der Bildungsarbeit vor Ort. Ein Dank geht hier an Klaus Arweiler (Rittergut Trebsen) für die Gastfreundschaft.

Unter dem Schirm der wachsenden Verbindung untereinander entstehen bereits erste Synergieeffekte und Kooperationen. Begegnung und wertvolle Austauschzeit setzen sich zum dritten Netzwerktreffen am 20.07.21 fort.

Dieser Beitrag wurde uns von der NFG Ökologische Station Borna-Birkenhain e.V. zur Verfügung gestellt. Ihr könnt sie unter folgender Adresse erreichen: