Am 20.11.2021 war es wieder mal soweit – die Jungen Naturwächter von der Gruppe der Auwaldstation Leipzig waren draußen unterwegs. Dabei endeckten sie in der Burgaue wieder allerhand Spannendes passend zur Winterzeit. In ihrem Bericht kommt die Auwaldstation selbst zu Wort:

Diesen Samstag (20.11.2021) trafen sich wieder unsere Jungen Naturwächter in der Auwaldstation. Pünktlich zum Thema „Natur im Wandel“ beobachteten wir vorbeiziehende Gänse, begaben uns auf die Suche nach dem besten Winterversteck für den Igel und erfuhren Spannendes zur Überlebensstrategie der im Auwald heimischen Furzgrundel, dem Europäischen Schlammpeitzger.

Wie ist es als Kleiber kopfüber den Baum hinab zu laufen? Warum klettert ein Eichhörnchen spiralenförmig den Baum entlang? Und warum frisst der Storch kaum noch Frösche oder Insekten, sondern Stare? Diesen und anderen Fragen gingen wir nach und kamen auf interessante Antworten.

Kind formt Meisenknödel. Im Vordergrund liegt  Bastelmaterial für Meisenfuttertontöpfe.
Lirum, larum, Löffelstiel,
kleine Meisen essen viel.
Kind macht Handstand an einem Baum.
Perfekte Ausführung des so genannten Kleiber-Handstands.
Kind sitzt auf den Schultern einer Erwachsenen und hängt Meisenknödel in die Äste eines Baums.
Liebste Winterspeise von Meisen? – Eintopf!

Unseren Nachmittag ließen wir am selbst entfachten Feuer beim Schnitzen und mit der Zubereitung von Meisenknödeln in Tontöpfen, Weidenruten und Baumscheiben ausklingen – sehr zur Freude unserer Standvögel rings um unsere Auwaldstation. Wer die Kunstwerke der Kinder sehen möchte, sollte sich beeilen, der Futterbaum ist heißbegehrt!

Kontakt JuNa-Gruppe Auwaldstation Leipzig:

Annemarie Neugebaur

Schlossweg 11

04159 Leipzig

📞 0341 462 1895

📧 info@auwaldstation.de

💻 Auwaldstation.de