Die Früchte fallen von den Bäumen und die Blätter färben sich bunt. Das sieht nicht nur schön aus, sondern ist auch der optimale Zeitpunkt, das Laub mal genauer unter die Lupe zu nehmen. Zu welchen Bäumen gehören die einzelnen Blätter und Früchte eigentlich?

Bei ihrer JuNa-Herbstaufgabe haben die Naturzentrale Bautzen, die Naturschutzstation in Neschwitz und das Naturschutzzentrum in Neukirch echte Baumkenner gesucht. Kinder des Landkreises Bautzen konnten Blätter und Früchte von Baumarten wie Kastanie, Buche oder Linde bestimmen. Auf ihren Baumkennerlisten haben sie ihre Funde dokumentiert und dann an die Aufgabensteller geschickt. Eine kleine Zusatzaufgabe war es, Baumriesen zu finden. Das sind Bäume, deren Stammumfang mehr als vier Meter beträgt.

Viele tolle Einsendungen von Familien und JuNa-Gruppen kamen zusammen. Dabei waren bunt gestaltete und mit Baumfrüchten beklebte Baumkennerlisten. Als kleines Dankeschön erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Spiel, mit dem sie ihr Wissen über heimische Bäume erweitern können.