Am 01. Juli konnte unsere JuNa-Gruppe das Trafohäuschen in Wohlau zum ersten Mal besichtigen. Da sich das Gebäude in einem guten baulichen Zustand befindet, unterstützt uns die Stadt Belgern-Schildau dabei, das ehemalige Trafohäuschen künftig für den Artenschutz zu nutzen.

In den kommenden Monaten möchten wir das Gebäude Schritt für Schritt zu einem wertvollen Lebensraum für zahlreiche Tierarten entwickeln. Geplant sind Nisthilfen für Schleiereulen, Mauersegler, Fledermäuse, Schwalben und Singvögel. Auch die Außenseite wird aufgewertet: Dort sollen ein Insektenhotel sowie eine informative Schautafel entstehen, die Besucher über das Projekt und die Bedeutung des Artenschutzes informiert.

Ein herzliches Dankeschön geht an Olaf Schmidt von der NABU-Fachgruppe Ornithologie. Er gab uns zahlreiche wertvolle Tipps und Anregungen für die Umsetzung unseres Projekts. Anschließend machten wir uns – ausgerüstet mit unseren Ferngläsern  – auf den Weg zum nahegelegenen Funkmast. Dort konnten wir drei junge Turmfalken bei ihren ersten Flugversuchen beobachten – ein ganz besonderes Erlebnis! Dank Olaf entdeckten wir außerdem viele weitere Vogelarten, darunter den Neuntöter, die Ringeltaube und die Türkentaube. Als krönenden Abschluss schlug sogar noch ein Feldhase direkt vor uns einen Haken.

Wir freuen uns darauf, dieses spannende Vorhaben gemeinsam umzusetzen und werden euch regelmäßig über die Fortschritte auf dem Laufenden halten!

Text und Fotos: Karola Horn, LPV Torgau-Oschatz e.V.

Ansprechpartner für diese JuNa-Gruppe ist der Landschaftspflegeverband Torgau-Oschatz e.V.