Feuer machen

JuNas sind Feuer und Flamme

a>

Februar 2020

Feuer machen
Wir lernen auf verschiedene Art und Weise Feuer zu entfachen

Im Februar war es nicht so kalt, aber unser Thema „Feuer“ deshalb nicht weniger spannend. Wir JuNas aus Delitzsch machten im Garten ein Feuer und lauschten dabei der Geschichte der Techniken des Feuerentfachens von der Altsteinzeit bis zur Neuzeit. Sibylle, unsere Betreuerein, zeigte die Werkzeuge, die benutzt wurden um Funken zu schlagen mit Stein auf Stein; Stein und Stahl; Drillbogen; Streichhölzer; kohlenstoffgehärtetem Eisenstab, sowie mit Gas- Benzin-Feuerzeugen.
Alle waren gebannt ob es Sibylle gelingen wird das aufgebaute Tipifeuer mit einem Funken durch Funkenschlag mit Stein und Stahl und einem passenden Funkenfänger (+Zundernest) zu entzünden.
Hurra es hat geklappt und alle waren begeistert! Natürlich konnten wir anschließend die verschiedenen Werkzeuge selbst ausprobieren.

Wir machen Feuer mit Stein und Stahl.