Neuigkeiten von den JuNa-Gruppen der Leipziger Auwaldstation

Im September war es soweit, unsere zwei neuen JuNa-Gruppen trafen sich zum ersten Mal, um den Leipziger Auwald zu erforschen. Eine fröhliche Runde aus 24 Kindern. Zur leichteren Kommunikation und auch um das Zusammengehörigkeitsgefühl zu fördern, erhielten beide Gruppen einen Namen, die „Feenkrebse“ und „Wilde Luppe“. So erfuhren die Kinder, dass die – seit 200 Millionen Jahren existierenden – Urzeitkrebse sinnbildlich für unseren Auwald stehen, der mit seiner Artenvielfalt direkt von der Dynamik des Flusses abhängt. Mit praktischen Namensspielen und einem Kennenlern-Bingo kamen die Kinder schnell in der Gruppe an.Auf ging es dann in den Auwald. Doch was macht diesen Wald so besonders und wer ist eigentlich der Älteste hier? Und warum tobt im Totholz Leben? Viele Fragen entstanden hier und wir fanden einige schlaue Antworten. Dann wurde es nochmal knifflig, denn kein Baum glich dem anderen? Wem gehört das Blatt, wer hat hier seine Frucht verloren und wie kann man den Fingerabdruck des Baums ertasten? Da brauchte es dann schon eine kleine Kekspause, um dem Gehirn wieder etwas Energie zu liefern. Gut, dass wir in der Auwaldstation beim Hammerdruck und Blattspiegeln noch einmal einige Baumarten wiederholen konnten.

Nach einer kleinen Mittagspause und dem Besuch unserer Baumplattform wurden die JuNa´s von sechs Igeljungtieren überrascht. Die Waisenkinder zeugten von den Schwierigkeiten, denen Igel in unserer Kulturlandschaft ausgesetzt sind. Ein Thema, dass uns im November noch einmal beschäftigen wird. Mit selbstgebasteltem Schlüsselanhänger und einem Haufen Eindrücken im Gepäck neigte sich unser Tag dem Ende. In unserem Abschlusskreis bekam jeder noch einmal die Möglichkeit über das Erlebte und Wünsche für die nächsten Treffen zu sprechen. Es war ein sehr schöner Tag.

Wer mehr darüber wissen möchte, was die JuNa-Gruppe der Auwaldstation Leipzig so macht, wendet sich gerne an Frau Annemarie Neugebaur, die mit ihren JuNas verantwortlich für den Beitrag ist und euch zum Mitmachen einlädt:

Schlossweg 11

04159 Leipzig

📞 0341 462 1895

📧 info@auwaldstation.de

💻 Auwaldstation.de