Am Nikolaustag 2023, hatten die JuNas vom Biberhof Torgau und dem LPV Torgau Oschatz das Vergnügen, ein Winterquartier im Keller des Braumuseums (Fischerstraße 11, Torgau) zu erkunden. Herr Plaszkorski (Mitarbeiter der Stadt Torgau und ausgewiesener Fledermausexperte) gab den JuNa’s einen beeindruckenden Einblick in den Jahreszyklus dieser faszinierenden Flugakrobaten.

Der Eisenschlüssel führte uns in die Gewölbe des alten Mittelalter- und Braukellers. Die Kinder gingen gemeinsam auf die Suche nach Fledermäusen. Ausgestattet mit Taschenlampen durchleuchteten sie die Schlitze zwischen den Steinen, um die schlafenden Flugkünstler zu finden. Inmitten der historischen Gemäuer stießen wir auf eine Langohrfledermaus. Eine Breitflügelfledermaus hat es sich in einem Fledermauskasten gemütlich gemacht. Beide Fledermäuse werden dort friedlich ihren Winterschlaf halten, bis sie der Frühling wieder weckt.

Doch wir fanden nicht nur die Fledermäuse in den Gemäuern des Braumuseums. Unsere neugierigen Blicke entdeckten weitere faszinierende Bewohner, darunter ein Tagpfauenauge (überwintert als adulter Falter auf Dachböden oder in Kellern). Gespensterhafte Erscheinungen und Spinnen vervollständigten die Liste unserer Entdeckungen.

Die kleinen Nachtflatterer, die wir mit eigenen Augen beobachten konnten, machen deutlich, wie wichtig es ist, Winterquartiere wie den Keller des Braumuseums zu erhalten . Diese erlebnisreiche Aktion vermittelte nicht nur Wissen, sondern ließ auch eine spielerische Atmosphäre entstehen, in der die Natur mit allen Sinnen erfahrbar wurde.

An dieser Stelle möchten wir uns von Herzen beim gesamten Team des Braumuseums und insbesondere bei Herrn Plaszkorski bedanken. Ihre Unterstützung und Gastfreundschaft haben es uns ermöglicht, das JuNa Treffen auf diese Art und Weise zu gestalten. Möge das Bewusstsein für den Schutz von Winterquartieren wie diesem weiter wachsen , damit auch zukünftige Generationen die faszinierende Welt der Fledermäuse erleben können.

Falls auch ihr bei euch Fledermäuse habt oder euch für den Schutz der Tiere einsetzt, freuen wir uns über eine Bewerbung von euch für die Fledermausplakette „Fledermaus komm ins Haus“. Hier geht es zur Bewerbungsseite: Fledermausplakette.

Weitere Informationen zu Fledermäusen könnt ihr auf folgender Homepage finden: fledermausschutz-sachsen.de

Verantwortlich für den Beitrag und Ansprechpartner für die JuNas aus Torgau ist die NABU Naturschutzstation Biberhof Torgau.