Die Jungen Naturwächter*innen aus Hirschfeld (Landkreis Zwickau) packten am 26. April 2022 in „ihrem“ Waldstück in der Nähe der Lochmühle kräftig mit an, um 50 Baumsetzlinge, die der Sachsenforst dort auf einer nach Sturmschäden und Borkenkäferbefall gerodeten Fläche gepflanzt hat, vor Wildverbiss zu schützen. Unter Anleitung durch den zuständigen Revierförster Karsten Preußner bereiteten sie in 2er-Teams Wuchshüllen vor und brachten diese um den Baumnachwuchs – Weißtannen, Berg-Ahorn und Lärchen – an.

Die JuNas konnten sich so nicht nur ganz praktisch ein Bild von der Arbeit eines Försters machen, sondern auch ihr Wissen um die Bedeutung von Artenvielfalt in einem gesunden (Wirtschafts-)Wald vertiefen und selbst aktiv werden. Am Ende der Aktion waren die Kinder zu Recht stolz auf ihre Arbeit! Da die jungen Bäume in unmittelbarer Nähe des AG-Standortes stehen, werden die JuNas nun regelmäßig schauen, ob es ihren Schützlingen gut geht.

Kontakt: Peggy Stöckigt

LPV Westsachsen e.V.
Kreisnaturschutzstation Gräfenmühle
Pestalozzistraße 21A
08459 Neukirchen/Pl.

Tel. 03762/75935-16
E-Mail: peggy.stoeckigt@lpv-westsachsen.de
www.graefenmuehle.de

Fotos: Franziska Simon