Die Kinder der Zwickauer JuNas halfen eifrig beim Tragen, als Holger Gentsch am 15.06.2023 zu Besuch kam und einige Kisten aus dem Auto lud. Der Ornithologe vom Verein Sächsischer Ornithologen Ortsgruppe Glauchau zeigte den Kindern einen präparierten Vogel am Tisch und weckte damit ihre Neugier. Schnell erkannten die Kinder, dass es sich um einen Wanderfalken handelte. Ihn so aus der Nähe zu betrachten, war schon ein besonderes Erlebnis.
Dann holte Holger Gentsch verschiedene Nester und Eier aus seiner Schatzkiste hervor, was die Kinder in Erstaunen versetzte. Beim Nestbau wirft der Spatz meist nur verschiedene Materialien in den Nistkasten, während der Rohrsänger sein Nest kunstvoll zwischen zwei oder drei Schilfhalmen verankert. Es gab eine Vielfalt an Eiern in den Nestern, die der Diversität der Vögel entsprach. Jeder hatte am Ende die Möglichkeit, durch ein Spektiv zu schauen. Damit konnten die Kinder, ähnlich wie mit einem Fernrohr, die Vögel hoch oben in den Bäumen detailliert betrachten.

Ansprechpartnerin für die JuNa-Gruppen in Zwickau ist

Peggy Stöckigt

von der

Kreisnaturschutzstation Gräfenmühle
Landschaftspflegeverband „Westsachsen“ e.V.
Pestalozzistraße 21A
08459 Neukirchen/Pleiße