Eigentlich war es bei den Naturwächtern Partheland geplant, sich das letzte mal im Jahr in der Naturschutzstation zum Thema Plastik, Ressourcenschutz und Nachhaltigkeit zu treffen und dabei in gemütlicher Runde Kinderpunsch & Kekse zu verzehren. Doch aufgrund der pandemischen Lage haben wir uns schweren Herzens dazu entschieden, das Treffen erstmal zu verschieben. Doch ganz so sang- und klanglos konnten wir unsere JuNas dann doch nicht in die Weihnachtsferien entlassen. Daher haben wir überlegt, wie wir die Gemütlichkeit, ein wenig Naturforschererlebnis sowie das Thema Nachhaltigkeit zu den Kindern nach Hause bringen könnten. Dabei rausgekommen ist eine Winter-Naturforscherkiste. Für die Gemütlichkeit gab es eine Brownie-Backmischung in wieder verwendbaren Schraubgläsern, für das Naturforschererlebnis gab es Zweige von verschiedenen Nadelbäumen (die wirklich herrlich geduftet haben) inclusive dichotomen Bestimmungsschlüssel, sowie ein kleines Nussrätsel. Zum Thema Nachhaltigkeit haben wir mit dem Umweltinformationszentrum (UiZ) kooperiert, die uns wirklich tolle, interaktive, altersgerechte Informationsmaterialien (sowohl für die Eltern als auch für die Kinder) sowie nachhaltige Gimmicks wie z.B. einen Fahrradsattelüberzug, der aus alten PET-Flaschen hergestellt wurde, oder Kulis aus Weizenstroh. So lässt sich die Zeit bis zu unserem nächsten Treffen im Januar, bei dem wir ein Insektenhotel befüllen wollen, hoffentlich gut überbrücken.

Verantwortlich für den Beitrag und Ansprechpartnerin in der Naturschutzstation Partheland ist Julia von Braak. Ihr erreicht sie hier:

Naturschutzstation Partheland
Sommerfelder Str. 71
04316 Leipzig

📞 0341 5500949-4 oder 📞 Mobil 015752128547
📧 info@zv-parthenaue.de oder 📧 umweltbildung@zv-parthenaue.de