Die Beteiligung am ersten landesweiten Tag der Jungen Naturwächter war beispielhaft. 29 JuNa-Einrichtungen und Naturschutzstationen haben ein Programm geplant, bei dem die Jungen Naturwächter Arten finden, kartieren und dokumentieren konnten. Mehr als 500 Kinder und Jugendliche haben sich angemeldet – eine Ressonanz, über die wir uns besonders freuen und allen beteiligten Akteuren dafür danke sagen möchten.

Adonisjungfern, Spitzschlammschnecken, Gelbrandkäfer und viele Arten mehr mit interessanten Namen dokumentierten die Jungen Naturwächter zum Beispiel am Teich in der Naturschutzstation Weiditz. An anderer Stelle wurden Vögel beringt und deren Vorkommen dokumentiert. Aber auch Pflanzen- und Pilzarten sind unter die Lupe genommen worden. „Die Natur ist wichtig. Dafür will ich etwas tun“ so das Fazit einer Schülerin aus dem Landkreis Zwickau, die sich ebenfalls am Tag der Jungen Naturwächter beteiligte und schon lange in der JuNa-Gruppe im Rödlitztal mitwirkt.

So ist hoffentlich der Beginn einer schönen Tradition gestartet, sich einmal jährlich zu treffen und als Junge Naturwächter Aufmerksamkeit zu bekommen. So auch an alle JuNas: danke, dass ihr dabei gewesen seid 🙂