Am 9. Juli 2022 trafen sich wieder viele Jungen und Mädchen in ganz Sachsen für gemeinsame Naturschutzaktionen – denn es war Tag der Jungen Naturwächter.

Die Jungen Naturwächter eines Landkreises bzw. einer kreisfreien Stadt trafen sich jeweils an einem zentralen Ort. Die bunte Palette an Aktionen und Unternehmungen bot den jungen Menschen die Möglichkeit, ihre Kenntnisse zu erweitern oder unter Beweis zu stellen. Ob Exkursionen mit FachexpertInnen, Team-Rallys, Lichtfang, gemeinsame Spiele oder Übernachtungen im Zelt: Langeweile gab es an diesem Tag ganz und gar nicht.

Im Landkreis Zwickau wurde ein besonderer Gast begrüßt: Staatsminister Günther besuchte die hiesigen Naturbegeisterten an ihrem besonderen Tag. Er schaute den Jungen Naturwächtern über die Schultern , als sie im Stationsbetrieb ihr Wissen und ihre Beobachtungsgabe in den Lebensräumen Wiese, Wald und Teich auf den Prüfstand stellten.

Wie der JuNa-Tag in anderen Teilen Sachsens verlief, kann hier nachgelesen werden.