Die JuNas der Auwaldstation auf Federfühlung

Am 04. Februar haben sich die Jungen Naturwächter:innen von der Auwaldstation Leipzig erneut getroffen, um gemeinsam einen spannenden Tag in der Natur zu erleben. Das Thema des Treffens war dieses Mal die „Welt der Vögel“. Zunächst haben wir uns gemeinsam überlegt, was die Vögel als Tiergruppe eigentlich ausmacht und welche Eigenschaften sie von anderen Tieren unterscheiden. Anhand von Exponaten haben wir uns damit beschäftigt, wie das Gefieder der Vögel aufgebaut ist, wie eine Feder unter der Lupe aussieht und welche unterschiedlichen Arten und Funktionen von Federn es gibt. Dabei haben wir uns spannende Frage, wie „Warum Eulenvögel so leise fliegen können“ gestellt. Nach diesem kleinen Einstieg ging es für die beiden Gruppen in den Wald, um anhand von Spielen und Beobachtung die unterschiedlichen Verhaltensweisen der Vögel während der verschiedenen Phasen des Jahres zu erforschen. Wir beschäftigten uns mit den vielfältigen Balzstrategien und fanden uns spielerisch zu Spechtpaaren zusammen, lernten die unterschiedlichen Nestformen kennen und bauten anschließend in unseren Paaren tolle Nester aus gesammelten Naturmaterialien. Auch lernten wir die Anpassungsformen von Vögeln an unterschiedliche Lebensräume kennen, indem wir die Schnabelformen mit den zugehörigen Ernährungsweisen untersuchten. Außerdem überlegten wir uns, wie verschiedenen Vogelarten Strategien zur Überwinterung entwickelten und lernten Stand-, Strich- und Zugvögel kennen.

Am Nachmittag stellten wir uns der Frage, warum die Artenvielfalt der Vogelwelt gefährdet ist. Ein Hauptproblem stellt dabei das Fehlen von geeigneten Nistmöglichkeiten dar, da zum einen alte Bäume für Höhlenbrüter, zum anderen aber auch Hecken und geschützte Wiesen fehlen. Um unseren gefiederten Freund:innen zu helfen, bauten wir daher gemeinsam Nistkästen, die in der kommenden Zeit in Lützschena und Stahmeln aufgehangen werden sollen.

Alles in Allem verbrachten wir wieder einen spannenden Samstag mit Spielen, Bauen und Lernen. Wir freuen uns schon, uns zusammen mit euch beim kommenden Treffen im März mit der Amphibienwelt zu beschäftigen und damit die nächste Tiergruppe genauer unter die Lupe zu nehmen.

Verantwortlich für den Beitrag und Ansprechpartnerin für die Jungen Naturwächter in der Auwaldstation Leipzig ist Frau Annemarie Hofmann:

  • Schlossweg 11
  • 04159 Leipzig
  • 📞 0341 462 1895
  • 📧 info@auwaldstation.de
  • 💻 Auwaldstation.de

Fotos: Auwaldstation