Unter diesem Motto stand neulich das Treffen der Jungen Naturwächter in Borna-Birkenhain.
Nachdem wir uns mit Körpermerkmalen und Überlebensstrategien vertraut gemacht haben, schlüpften wir in die Rolle von Zauneidechsen und gingen in der Nähe des bestehenden Zauneidechsen-Habitats auf Nahrungssuche. Schnell füllten sich unsere Becherlupen mit Spinnen, Insekten und Kleingetier. Natürlich entdeckten wir zwischen Wurzelstubben und Sand auch eine weibliche Eidechse!
Nach der Mittagspause wurde erarbeitet, was Zauneidechsen brauchen, um sich erfolgreich zu vermehren. Hier konnten dann auch gleich alle so richtig mit anpacken! Auf unserem Vereins-Gelände entsteht zurzeit ein neuer Schaugarten, in dem wir es u.a. Eidechsen so richtig schön machen wollen. Die JuNas sammelten fleißig Totholz, um das Sandarium und den Steinwall noch eichechsenfreundlicher zu gestalten.
Beim Totholzsuchen stießen wir zufällig auf eine Ansammlung von Gespinst-Motten im Pfaffenhütchen. Diese Schmetterlingsraupen lassen oftmals Sträucher weiß wie Gespenster werden, da sie in der Lage sind, diese ritze-ratzte-kahl zu fressen und gleichzeitig einzuweben. Kurzerhand wurde ein faustgroßes Gespinst mitgenommen. Angekommen am Sandarium huschte eine junge Eidechse unter die Steine. Mit den leckeren Räupchen gelang es uns die Eidechse wieder hervorzulocken. Diese war offenbar auf Beutezug und verschlang gleich 3 Stück!
Um die Funktion verschiedener Habitat-Strukturen begreifbar zu machen, gestalteten die JuNas zum Abschluss Schilder für unseren neuen Schaugarten. Diese wollen wir beim nächsten Mal anbringen.

Wer ebenfalls gerne Zauneidechsen entdecken möchte oder einfach nur neugierig auf die Jungen Naturwächter in Borna-Birkenhain ist, findet hier Ansprechpartner:

Ökostation Borna-Birkenhain
Am Lerchenberg
04552 Borna