Vom 17. bis 19.10.2021 konnten wir – 14 JuNas und andere naturinteressierte junge Leute – im Natur- und Freizeitzentrum Töpelwinkel in die Welt der Biber und Fischotter eintauchen. Beim Einstieg half ein von unseren Betreuer*innen kommentierter Stumm-Film. Den hatte eine Mitarbeiterin der Unteren Naturschutzbehörde extra für das Camp aus Videosequenzen und Fotos von Revierbetreuern in Mittelsachsen zusammengestellt. Ausbauen konnten wir unser Wissen durch Geschichten, verschiedene Quizaufgaben und Materialien, in denen wir Spannendes über beide Tierarten erfahren konnten.

Gips-Trittsiegelabdrücke wurden hergestellt und später gemeinsam bestimmt.

Höhepunkte waren Exkursionen in zwei nahe beieinander gelegene Biberreviere, die von einer erfahrenen Revier-Kartiererin geleitet wurde. Dort konnten wir Biber-Burgen und -Dämme kennenlernen, auf Spurensuche gehen, Gips-Trittsiegelabdrücke herstellen und sogar eine Wildkamera installieren. Und ganz „nebenbei“ unser Artenwissen immer weiter ausbauen. Das konnten wir dann für unsere Vertonung des Stumm-Filmes nutzen. Den zeigten wir mit unseren Kommentaren zum Abschluss des Camps unseren Eltern. Die konnten sich über die beiden Arten außerdem noch auf einer Lehrtafel informieren, die wir gemeinsam auf dem Gelände des Natur- und Freizeitzentrums aufgestellt haben.

Die von uns aufgestellte Lehrtafel informiert nun über Fischotter und Biber.

Das Artenforscher*innen-Camp hat uns viel Spaß gemacht. Wir haben viel Neues gelernt, tolle Naturabenteuer erlebt und einige haben große Lust bekommen, gemeinsam mit ihren Eltern beim Biberrevier-Betreuen und beim Otter-Spottern im Landkreis Mittelsachsen mitzumachen.

Der Beitrag wurde vom Natur- und Freizeitzentrum Töpelwinkel e.V. gemeinsam mit Sylvia Eggert (Projektleiterin QM JuNa) erstellt:

Natur- und Freizeitzentrum Töpelwinkel e.V.
Töpelwinkel 22
04720 Döbeln