Wie in jedem Jahr, so auch in diesem, hat der NABU, Naturschutzbund , bundesweit aufgerufen, sich an der Zählaktion der Stunde der Gartenvögel in der Zeit vom 13.bis 16.05.21 zu beteiligen.

Da das im Freien stattfindet, konnten wir auch unsere AG- Kinder für den Samstagvormittag einladen , gemeinsam mit dem Vogel-Experten Herrn Schultz und Herrn Hoffmann vom NABU, in unserem Gelände der Station , eine Stunde lang die Vögel zu zählen.

Gut ausgerüstet mit Ferngläsern und Bestimmungsbüchern gingen wir zu unseren Beobachtungspunkten.

Amseln, Blaumeisen, Kohlmeisen, Stare, Tauben , Sperlinge und Mauersegler , davon haben wir einige gesehen.
Spannend war zu beobachten, wie ein Schwarzspecht in seine Baumhöhle flog.

Gesehen haben wir ihn nicht, aber ganz deutlich sein „Huhu,huhu…”gehört, den Ruf des Wiedehopfs, ebenso den Kuckucksruf.

Auch Gartenrotschwanz und Hausrotschwanz waren nur einmal vertreten.

Schnell verging die eine Stunde und wir trafen uns wieder auf der Freifläche und trugen die Ergebnisse von unseren Zähllisten zusammen, die Carsten dann zum zentralen Zählportal meldete.

Nach einer kurzen Vesperpause konnten sich alle noch ein Vogelbüchlein für die Hosentasche falten und einen Vogel in Filztechnik gestalten.
So verging auch die zweite Stunde wie im Fluge und allen Beteiligten hat der Samstagvormittag viel Freude bereitet.

Verantwortlich für den Beitrag, das Foto und Ansprechpartnerin für die JuNa-Gruppe in Weißwasser ist:

Frau Margit Müller an der Naturschutzstation Muskauer Heide

Prof.-Wagenfeld-Ring 130

02943 Weißwasser

lwn@station-weisswasser.de