Viele kleine Leute, die an vielen kleinen Orten viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern.

Südafrikanisches Sprichwort

Am 3. Juli 2021 war es soweit: Der erste „Tag der Jungen Naturwächter“ fand statt! Aufgrund der noch immer aktuellen Beschränkungen wurden die Aktivitäten in den verschiedenen Naturschutzstationen durchgeführt. Rund um den 3.7. trafen sich also zahlreiche JuNa-Gruppen und ihre Betreuer*innen und starteten die sachsenweite Mitmachaktion.

Eines verbandet alle JuNas an diesem Tag: das Thema „Artenkenntnis“. Welche Pflanzen und kleine Tiere leben in der Umgebung der Naturschutzstation? Wer kann die meisten Arten „sammeln“? Die Gruppen haben all ihre Funde dokumentiert und an die Akademie der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt geschickt, dort wurden die Funde ausgewertet und drei Gruppen ausgezeichnet.

Wo es überall eine Mitmachaktion gabt, könnt ihr hier auf der Karte sehen.