Meisenkästen hat die Jugendumweltgruppe schon jede Menge gebaut. Diesmal sollte es etwas größer werden. Schon zum Freitagstreffen wurde angefangen Schleiereulenkästen zu bauen. Jede Menge Bretter, Schrauben und Leisten waren bereit. Nachdem ein Freitag nicht ausgereicht hat, trafen wir uns in den Ferien. Unterstützung gab es von Gunter Steinbach von der Fachgruppe Ornithologie Oschatz, von Kindern der Kinderumweltgruppe und von Familienmitgliedern. Bei besten Sonnenschein wurde fleißig gewerkelt, gesägt, gebohrt und geschraubt und am Ende waren vier Schleiereulenkästen fertig und auch noch 5 Meisenkästen. Von den Schleiereulenkästen werden zwei in Collm angebracht. Gemeinsam mit der Natürlichgrün Altoschatz GmbH werden wir sie im April anbringen
Gemeinsam ging die Arbeit gut von der Hand und unser Küchenteam hatte leckere Buchteln mit viel Vanillesoße gekocht. Da das Wetter frühlingshaft war, haben wir im Garten Mittag gegessen.
Am Kinderumweltgruppentag werden wir uns im Wald treffen und die Nistkästen säubern. Die Meisenkästen werden wir dazu mit in den Wermsdorfer Wald und auf die von uns gepflanzten Streuobstwiesen nehmen, so haben wir Ersatz falls etwas defekt ist.
Vielen Dank an alle fleißigen Helfer.
Jugendumweltgruppe Naundorf











Fotos: Annett Erdmann
Verantwortlich für den Beitrag und Ansprechpartner für die JuNas aus Naundorf ist die Ökostation Naundorf.