Am 18. und 25.11.2022 trafen sich die Chemnitzer NATUREntdecker in der Naturschutzstation auf der Adelsbergstraße, um gemeinsam T-Shirts kreativ zu gestalten. Ziel dabei war es, sowohl das Logo der Jungen Naturwächter, als auch unseren Schriftzug abzudrucken. Dafür haben wir zuvor extra Schablonen mit einem 3D-Drucker hergestellt und nutzten spezielle Textilfarbe, die auch nach dem Waschen erhalten bleibt. Zusätzlich konnten die Teilnehmenden ihre T-Shirts mit verschiedenen Tiermotiven oder eigenen Kreationen mit dem Pinsel gestalten.
Während die Oberteile trockneten, spielten wir verschiedene Wissensspiele. Beispielsweise konnten die Jungen Naturwächter ihr Vogelwissen bei einem „Wer bin ich?“  unter Beweis stellen. So bekam jedes Kind einen Vogelnamen mit dem dazugehörigen Bild des Vogels auf den Rücken. Damit musste sich jeder einen Gesprächspartner suchen und so lange Entscheidungsfragen stellen, bis jeder seinen eigenen Vogelnamen herausgefunden hatte. Bei jeder Frage musste der Fragepartner gewechselt werden sodass alle miteinander in Kontakt kamen. Es waren alle möglichen heimischen Vögel von Amsel bis Zaunkönig dabei, sodass jeweils durch Erfragen von Gefiederfarbe, Schnabelform und sonstigen Merkmalen der Vogel gefunden werden musste. Nach anfänglichen Problemen und teilweiser Schüchternheit hatten alle viel Spaß bei diesem Spiel und alle Vögel wurden erraten.
Als weiteres Spiel sollten unsere JuNas zusammengesetzte Naturbegriffe erraten. Dazu musste einer der beiden Begriffe gezeichnet, der andere beschrieben oder pantomimisch dargestellt werden. Dies konnten sie alleine oder auch als Team versuchen. Die anderen Teilnehmenden sollten die Begriffe erraten und zusammensetzen. So mussten sich alle von ihrer kreativen Seite zeigen.
Unsere Chemnitzer NATUREntdecker zeigten bei der Gestaltung der T-Shirts sehr viel Kreativität und Geschick. Als alle T-Shirts fertig bemalt und trocken waren konnten die JuNas sie mit nach Hause nehmen und ihren Familien und Freunden stolz präsentieren. Da werden sicherlich einige Freunde auf unsere AG Chemnitzer NATUREntdecker aufmerksam werden und mitmachen wollen.

Text und Fotos: Linda Heinrich & Benjamin Franke

Junge Naturwächter Chemnitz

Ansprechparter*innen: Linda Heinrich & Benjamin Franke

📞 0371 367 4394
📧 junge-naturwaechter@bund-chemnitz.de

Naturschutzstation Chemnitz

Adelsbergstraße 192

09127 Chemnitz