Der Challenge-Day am 22.08.22 im Vogtland: Es ist heiß und sonnig. Die Sommerferien nahen sich ihrem Ende und begeisterte JuNas erzählen von ihren Naturerfahrungen im Urlaub. Egal ob in den Alpen oder am Meer, unsere JuNas sind immer aktiv in der Natur. Schmetterlinge fliegen, Grashüpfer springen – perfekt um uns heute ein wenig mit Insekten zu beschäftigen. Den Weg in die Natur bahnen wir uns heute einmal blind und auf „Zehenspitzen“. Es ist erstaunlich, was den JuNas alles so in der Natur aufgefallen ist ohne ihren Hauptsinn, die Augen, zu gebrauchen. Vom Plätschern des Baches, dem Zirpen der Grillen, dem melodischen Singen der Vögel und vielem mehr.

Im grünen Klassenzimmer angekommen gehen wir erstmal auf die Theorie ein. Nach der Mittagspause und einer kleinen Siesta, um nochmals in die Natur mit anderen Sinnen einzutauchen werden die JuNas zu Jägern. Ihre Beute – Insekten. Ihre Waffen – Kescher, Becherlupen, Bestimmungsliteratur (analog/digital), Beobachtungsbogen. An dieser Stelle können alle Leser beruhigt werden, bei dieser Jagd sind keine Insekten zu Schaden gekommen. Die Kinderaugen strahlten, als Sie die Beute erfolgreich gefangen, in der Becherlupe betrachten konnten. Die Zeit war leider viel zu kurz, die Jagd hätte bis Sonnenuntergang weitergehen können. Nach dem Vergleich und Auswertung der Beobachtungen kam es zum großen Jahresrückblick, da dies die letzte Veranstaltung unseres 1. JuNa-Kurses war. Die JuNas waren begeistert vom Kurs, und die kleine Kritikpunkte können wir nutzen, um unseren Kurs im nächsten Jahr noch besser zu machen. Auf dem Rückweg tauchen wir ein letztes Mal mit allen Sinnen in die Natur ein.

An dieser Stelle bedanken wir uns bei allen, die den 1. JuNa-Kurs so erfolgreich gemacht haben – allen JuNas, allen Betreuern, allen Ehrenamtlichen, allen Helfern im Hintergrund. Danke, dass ihre alle dabei wart. Wir hoffen euch bald wieder bei uns zu haben und mit euch die Natur mit allen Sinnen zu erleben.

Fotos: Christian Paul

Natur- und Umweltzentrum Vogtland (NUZ) e.V., Treuener Str. 2, 08239 Falkenstein OT Oberlauterbach

📞   03745 75105-23

📧 paul@nuz-vogtland.de

💻 Natur- und Umweltzentrum Vogtland (NUZ) e.V.