Am Samstag, den 17.01.2026, durften drei Junge Naturwächter von der NABU-Naturschutzstation Herrenhaide e.V. einen ganz besonderen Moment erleben. Statt Wanderschuhen und regenfester Outdoorkleidung, wie sonst, haben wir uns in Schale geworfen – mit schicker Bluse, Hose oder Kleid. Denn wir waren bei der Ehrenamtsehrung in Burgstädt eingeladen. In der Kategorie Jugend waren wir zusammen mit sieben weiteren Kindern/Gruppen nominiert – und haben den dritten Platz gewonnen! Juhu!
Nominiert wurden wir vom Verein der „Freunde und Förderer der Diesterwegschule Burgstädt“, in dem auch zwei Mütter von uns aktiv mitarbeiten. Dafür möchten wir uns herzlich bedanken.


Schon vor der Preisverleihung waren wir sehr aufgeregt, denn wir wussten nicht, ob wir vor den rund 300 Gästen eine Rede halten müssten. Als wir schließlich auf das Siegertreppchen gerufen wurden, war die Freude riesig. Zum Glück mussten wir keine Rede halten, sondern durften „nur“ unsere Geschenke entgegennehmen und für die Fotos lächeln.
Als Preis erhielten wir ein Preisgeld von 100 Euro, eine Urkunde sowie für jeden von uns einen Burgstädt-Rucksack. Besonders schön war es, diesen Moment gemeinsam zu erleben. Die Ehrenamtsfeier wird uns noch lange in Erinnerung bleiben und motiviert uns, uns auch weiterhin mit viel Freude und Einsatz zu engagieren.
Eine letzte Frage bleibt: Wie viel Eis kann man wohl für 100 Euro kaufen?
Text: Betty Neumann; Fotos: Denise Weigelt
Verantwortlich und Ansprechperson für die JuNa-Gruppe ist die NABU-Naturschutzstation Herrenhaide e.V. in Burgstädt.
