Am 21. August 2025 trafen sich 16 Kinder der kleinen Kinderumweltgruppe in der Ökostation Naundorf.
Als erstes wurde unser Geburtstagskind begrüßt und ein Lied gesungen. Danach wurden die 8 Schulanfänger mit einer selbstgebastelten Zuckertüte glücklich gemacht. Sie haben sich sehr darüber gefreut.


Nun werteten wir unsere Sommerchallenge, die über die Sommerferien freiwillig erledigt werden durfte, aus. Es war spannend was die Kinder alles entdeckt hatten. Von Ringelnatter, über Schmetterlinge, deren Verpuppung beobachtet wurde bis hin zu den ersten gesammelten Pilzen in diesem Jahr war alles dabei. Sogar ein tolles Plakat mit den Entdeckungen wurde von Vincent vorgestellt.


Jetzt bekamen die Kids ihren Entdeckerrucksack, der ein Entdeckerbuch (dort können z.B. die entdeckten Tiere, Pflanzen, Federn eingetragen werden), ein Heuschreckenbestimmungsheft, ein Insektenbestimmungsbuch, ein Lineal, einen  Bleistift, eine Becherlupe und eine Lupe beinhaltete. Die Juna-Shirts wurden auch verteilt und gleich angezogen.


Dann wurde ein Ameisenspiel gespielt, in dem sich 4 Paare finden mussten, die jeweils den selben Duft hatten. Im Anschluss wurde ein Blattlausspiel gespielt, wo die Kids die Betreuer massieren mussten, um einen Zapfen zu bekommen – übersetzt: die Ameisen melken die Blattläuse, um an den Honigtau zu kommen. Das war sehr lustig und hat viel Spaß gemacht.

Danach wurden alle Inhalte des Entdeckerrucksacks mit dem Namen versehen, verziert und die Becherlupen ausprobiert. Es wurden mehrere braune Grashüpfer, eine kleine Kröte bis hin zu einer Ameise gefangen, beobachtet und natürlich wieder frei gelassen.

Es war ein schöner Nachmittag.

Text und Fotos: Juna-Kind Estelle Brandt mit Mutti

Verantwortlich für den Beitrag und Ansprechpartner für die JuNas aus Naundorf ist die Ökostation Naundorf.