Auf den Spuren der Wolfe im Naturschutzgebiet Werbeliner See

Pünktlich um 8:00 Uhr trafen wir uns am Parkplatz Werbeliner See in Zwochau mit Peter Posch und Jan Schöne, beide ehrenamtlich tätig im Wolfsmonitoring am Werbeliner See. Ausgerüstet mit 2 Bollerwagen für Stative, Ferngläser und Gepäck ging es los.  …

Fahrradtour in die Seenlandschaft Goitzsche zu den Wildpferden

Wir trafen uns um 8.30 Uhr am Familienzentrum Delitzsch und fuhren zuerst mit 5 Kindern zum Parkplatz Neuhauser See in Benndorf. Dankbarerweise begleitete uns an diesem Tag Herr Krüger, der eine Fahrradwerkstatt in Delitzsch hat und uns im Fall einer …

Exkursion zum Naturschutzgebiet Werbeliner See

Am See angekommen erhielten die JuNAs eine Klemmmappe um zu notieren, welche Wiesenbewohner sie erkennen können.
Nachdem unser „Untersuchungsgebiet“ erreichten, haben sich alle ins Gras gelegt um die Stockwerke der Wiese festzulegen (Blütenschicht, Blatt- und Stängelschicht, Streuschicht, Bodenschicht) und um …

Gelungenes Experiment – die erste „JuNa-Expedition Umfeld“ in der Natur-schutzstation Weiditz

Am 12. Juni trafen wir uns in der Naturschutzstation in Weiditz zur Abschlussveranstaltung unserer ersten „Expedition Umfeld“. Wir – das waren vier der sechs JuNas, die dabei ein ganzes Jahr lang jeden Monat eine oder mehrere Naturentdecker-Aufgaben gelöst haben:

So …

JUNas legen Lehrpfad an

Auf dem Gelände der Naturschutzstation Rödlitztal soll ein Lehrpfad entstehen. Die JuNas richten für die jeweiligen Tierarten Biotope ein und beschildern sie. Dabei helfen sie sich gegenseitig in den jeweiligen „Fachbereichen“.

Zu Beginn wurde eine Bestandsaufnahme durchgeführt und dabei der …