Die Jungen Naturwächter gehen auf Müllsuche in Borna

Die Jungen Naturwächter waren wieder einmal im Namen der Natur unterwegs – dieses Mal zum Sammeln von Müll in der neu am Junge-Naturwächter-Projekt beteiligten Naturschutzstation Borna. Auf einer Wanderung um den Bockwitzer See, einem gefluteten Tagebau, am 04. Dezember 2019 …

JuNas entschlammen den Teich im Ludwig-Renn-Park

Naturschutzstation NABU-Kreisverband Freiberg

Trotz kalter Temperaturen und typischem Herbstwetter fanden sich am Mittwoch vier Junge Naturwächter im Ludwig-Renn-Park in Freiberg ein. Dort stand die Säuberung des Teiches an, der vom Herbstlaub befreit werden musste.

Ausgestattet mit Keschern, bekleidet mit Matschhosen …

Nachtklettern im NFZ Töpelwinkel

Flutlichter, Karabinerhaken, Helme – die JuNas lernen nicht nur vieles über die heimische Natur und setzen sich für ihren Schutz ein, sondern sind auch immer wieder aktiv draußen unterwegs, egal in welcher Form.

Nach einem spannenden Tag als Naturschützer haben …

Heimischen Säugetieren auf der Spur mit den JuNas

In der Naturschutzstation Weiditz haben die Jungen Naturwächter zusammen mit Marion Gringer im Herbst dieses Jahres so einiges über die heimischen Säugetiere gelernt. Was ist ein Säugetier? Wie groß sind die verschiedenen Arten eigentlich wirklich? Diese und andere Fragen haben …

Mediencamp im NFZ Töpelwinkel


Im Rahmen des Ferienlagers im Natur- und Freizeitzentrum Töpelwinkel sind die Jungen Naturwächter dieses Jahr wieder selbst medial aktiv geworden. Zusammen mit Mitarbeitern des SAEK mobil haben sie Audiobeiträge über verschiedene Themen erstellt. Dabei haben sie von Medienpädagoge Johannes Gersten …