Nistkastenkontrolle am Grabschützer See

Am 17.10. haben wir uns am Parkplatz Zwochau, im Naturschutzgebiet Werbeliner See, getroffen. Herr Borkert und Frau Weidt haben eine Einführung zum Thema „Nistkästen für Höhlen- und Halbhöhlenbrüter“ vorbereitet und uns gezeigt, welche Vögel dazugehören.

Wir reinigten danach mit Herrn …

Ein neues Gehege für den Tiergarten Delitzsch

Wir hatten bei Frau Dr. Wiegand, der Leitern des Tiergartens Delitzsch, angefragt, ob sie vielleicht eine Aufgabe für uns hätte. Kurz darauf meldete sie sich und sagte uns, dass das Rebhuhngehege neugestaltet werden sollte. Es zieht dort ein Himalaya-Glanzfasan ein …

Bouldern, Klettern, Balancieren

Am 8.10. haben wir uns um 15:30 Uhr im Garten vom Familienzentrum Mittendrin in Delitzsch getroffen.

Herr Rudolph, vom Zentrum Mittendrin, ist ein erfahrener Kletterer. Er hat uns die Regeln, Sicherheitshinweise sowie die Vorgehensweise an der Kletterwand im Garten erklärt. …

Äpfel kosten und Bäume pflanzen

Am 03.10. haben wir das dreißigjährige Jubiläum der deutschen Einheit mit einer besonderen Aktion in der Ökologischen Station Borna-Birkenhain gefeiert.

Vormittags konnten wir die vielen Obstsorten auf der Streuobstwiese in Neukirchen kennenlernen und auch kosten!

Äpfel von Streuobstwiese

Danach pflanzten wir drei junge …

Junge Spitzmaus braucht Hilfe

Während unseres Treffens wird überraschend eine junge Spitzmaus abgegeben. Sie braucht dringend Nahrung. Beim Füttern passen alle auf. Anschließend wiederholen wir unser Wissen über die Spitzmaus und erfahren Wichtiges für das Füttern der Spitzmaus, z.B. Fütterungszeiten, Behandlung während des Fütterns …